Skip to main content

Fundraising für Hochschulen

  • Living reference work entry
  • Latest version View entry history
  • First Online:
  • 343 Accesses

Part of the book series: Springer Reference Wirtschaft ((SRW))

Zusammenfassung

Fundraising für Hochschulen ist in den Ländern des deutschsprachigen Raums unterschiedlich weit etabliert. Insgesamt stellt es im deutschsprachigen Raum ein relativ neues Tätigkeitsfeld für Hochschulen dar. Hochschul-Fundraising unterliegt spezifischen Rahmenbedingungen, die eine spezifische Herangehensweise erfordern. Der vorliegende Beitrag geht auf die zentralen Besonderheiten, Konsequenzen, Zielgruppen, Arbeitsbereiche und Instrumente im Fundraising für Hochschulen ein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Literatur

  • Haibach, Marita. 2008. Hochschul-Fundraising – Ein Handbuch für die Praxis. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

    Google Scholar 

  • Urselmann, Michael, Hrsg. 2016. Handbuch Fundraising. Wiesbaden: Springer Gabler.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Johannes Ruzicka .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this entry

Cite this entry

Ruzicka, J., Reetz, K. (2016). Fundraising für Hochschulen. In: Urselmann, M. (eds) Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_13-2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_13-2

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Online ISBN: 978-3-658-08461-5

  • eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften

Publish with us

Policies and ethics

Chapter history

  1. Latest

    Fundraising für Hochschulen
    Published:
    06 July 2016

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_13-2

  2. Original

    Fundraising für Hochschulen
    Published:
    19 December 2015

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_13-1