Skip to main content

Online-Spendenaktionen

  • Living reference work entry
  • First Online:
  • 261 Accesses

Part of the book series: Springer Reference Wirtschaft ((SRW))

Zusammenfassung

Online-Spendenaktionen sind ein vergleichsweise neues Peer-to-Peer-Spendenprodukt aus dem Bereich des Online-Fundraising. Obwohl sie viele Potenziale und Möglichkeiten für NPO bergen, sind sie im deutschsprachigen Raum noch nicht etabliert. Diesem Beitrag liegt die erste quantitative Untersuchung von Online-Spendenaktionen in der DACH-Region zugrunde. Es werden sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse ebendieser Untersuchung erläutert, als auch praktische Aspekte hinsichtlich der Planung und Umsetzung des Spendenproduktes beleuchtet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Sonja Harken .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2020 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Harken, S. (2020). Online-Spendenaktionen. In: Urselmann, M. (eds) Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_30-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_30-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-08461-5

  • Online ISBN: 978-3-658-08461-5

  • eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften

Publish with us

Policies and ethics