Skip to main content

Die Psychologie des Spenderverhaltens

  • Living reference work entry
  • First Online:
Book cover Handbuch Fundraising

Part of the book series: Springer Reference Wirtschaft ((SRW))

Zusammenfassung

Motive und Emotionen entscheiden darüber, ob und wie ein Spender spendet. Er tut dies nur, wenn dabei ein gutes Gefühl entsteht. Dieses Spenderverhalten ist zwar nur im Ergebnis (Spende) beobachtbar, aber doch bedingt beeinflussbar. Ein überzeugender Case, der auf die Spendermerkmale eingeht, und ein sorgfältiger Fundraising-Mix sind Voraussetzung dafür. En zielgerichteter Umgang mit den Motiven und Emotionen des Spenders steigert nicht nur seine Zufriedenheit, sondern erhöht auch die Effektivität und Effizienz des Fundraisings erheblich.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Literatur

  • Buss, Peter. 2012. Fundraising – Grundlagen, System uns strategische Planung. Bern-Stuttgart-Wien: Haupt Verlag.

    Google Scholar 

  • Ekman, Paul. 2010. Nachdruck 2011. In Gefühle lesen. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

    Google Scholar 

  • Lawrence, Paul R., und Nohria Nitin. 2002. Driven: How human nature shapes our choices. San Francisco: Jossey-Bass.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Peter Buss .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2015 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this entry

Cite this entry

Buss, P. (2015). Die Psychologie des Spenderverhaltens. In: Urselmann, M. (eds) Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_9-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_9-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Online ISBN: 978-3-658-08461-5

  • eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften

Publish with us

Policies and ethics