Zusammenfassung
Blasenfunktionsstörungen stellen insbesondere bei Erkrankungen des Rückenmarks ein wichtiges Symptom dar. Einfache diagnostische Maßnahmen wie Anamneseerhebung, klinische Untersuchung und Restharnbestimmung sind oft für eine Therapieplanung ausreichend. Urodynamische Messmethoden werden in Abhängigkeit von der neurologischen Grunderkrankung und der Behandlungsstrategie gezielt eingesetzt. Vorrangig ist immer eine kausale Therapie. So kann sich auch noch Jahre nach operativer Beseitigung einer Kaudakompression eine Blasenlähmung zurückbilden. Bei persistierender Blasenentleerungsstörung ist der intermittierende Selbstkatheterismus erforderlich. Eine wirksame pharmakologische Behandlung existiert nur für den hyperaktiven Detrusor.
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Möbius, E. (2018). Blasenfunktionsstörungen in der Neurologie. In: Berlit, P. (eds) Klinische Neurologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_67-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_67-1
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