Skip to main content
Book cover

Sport in Kultur und Gesellschaft

Handbuch Sport und Sportwissenschaft

  • Living reference work
  • © 2020

Overview

  • Ein Handbuch der Königsklasse – alles zum Sport in Verbindung mit Kultur und Gesellschaft
  • Aktuelles Wissen: aus der Forschung für die Praxis
  • Von renommierten Experten verfasst und peer-reviewed

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (46 entries)

Keywords

About this book

Das Handbuch Sport und Sportwissenschaft bietet im Band Kultur und Gesellschaft einen kompletten Ein- und Überblick. Es ersetzt alle bisherigen Lexika und Handbücher zum Sport. Die Texte sind kompetent auf aktuellstem wissenschaftlichem Stand verfasst, verständlich formuliert und anschaulich aufbereitet.

Editors and Affiliations

  • Fachgebiet Sportwissenschaft, TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, Germany

    Arne Güllich

  • Institut für Sportwissenschaft, Universität Münster, Münster, Germany

    Michael Krüger

About the editors

Arne Güllich leitet das Fachgebiet Sportwissenschaft an der TU Kaiserslautern. Er forscht in den Bereichen des Kinder- und Jugendsports sowie der Trainingsprozesse und Förderstrukturen im Leistungssport. Güllich hat zuvor im Deutschen Olympischen Sportbund als Leiter der Stabsstelle Grundsatzfragen und Wissensmanagement gearbeitet. Praxiserfahrungen hat er als Trainer vom Jugendbereich bis zu den Olympischen Spielen gesammelt.

Michael Krüger ist Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sportpädagogik und -geschichte, speziell der Turngeschichte, der olympischen Geschichte und Erziehung sowie von ethischen und pädagogischen Fragen des Sports. Er ist Verfasser und Herausgeber mehrerer Lehr- und Handbücher. Als ehemaliger Kunstturner sowie Trainer und Übungsleiter im Kinder- und Jugendturnen konnte er Erfahrungen im praktischen Sport in Vereinen und Verbänden sammeln. Darüber hinaus war er als Lehrer am Gymnasium tätig.

Bibliographic Information

Publish with us