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Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation: Problemfelder und Selbstregulierung

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Handbuch Unternehmenskommunikation

Zusammenfassung

Die ethische Beurteilung der Unternehmenskommunikation steht vor vielfältigen Herausforderungen. Zum einen bringt die starke Differenzierung der Kommunikationsdisziplinen eine immer spezifischere Betrachtung ethischer Problemfelder hervor. Zum anderen ist die aktuelle Diskussion stark durch technologischen Fortschritt beeinflusst, der sich in Unternehmenskommunikation und Marketing niederschlägt. In diesem Beitrag werden zunächst begriffliche Eingrenzungen vorgenommen, was im Rahmen des Beitrags als Unternehmenskommunikation verstanden werden soll: nämlich alle Kommunikationsaktivitäten, die sich unter den branchenüblichen Schlagworten in paid, earned, owned und social zusammenfassen lassen. Anschließend werden die wichtigsten Handlungsfelder und Maßnahmen der Selbstregulierung aus Public Relations, Marketing und Journalismus vor dem Hintergrund der technischen Entwicklung diskutiert.

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Notes

  1. 1.

    Nicht ganz trivial ist die Frage, ob es sich bei den Social Media-Plattformen um „eigene“ Kanäle handelt. Denn die Betreiber der Plattformen wie Facebook oder Google verändern permanent die Bedingungen, unter denen sie diese Angebote zur Verfügung stellen. Wer hier als Unternehmen einen Kanal betreibt, muss sich deren Regeln beugen und das auch von den Nutzern der eigenen Angebote erwarten.

  2. 2.

    Einen guten Beleg hierfür liefern die jährlichen Einschätzungen von „Reporter ohne Grenzen“ zum Stand der Pressefreiheit unter: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2018/. Zugegriffen: 27. August 2019.

  3. 3.

    Einen guten Überblick der aktuellen Diskussion liefert eine Handreichung für Influencer der Wettbewerbszentrale, die im Januar 2019 noch einmal aktualisiert worden ist: https://www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=36690. Zugegriffen: 27. August 2019.

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Rademacher, L. (2020). Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation: Problemfelder und Selbstregulierung. In: Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U. (eds) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_14-1

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