Zusammenfassung
Dieser Beitrag zeigt auf, welche Relevanz bestimmte Risikoarten für die Werteposition „Reputation“ haben, wie sich Unternehmen vor den Folgen reputationsrelevanter Risiken schützen können und wie darüber gegenüber dem Kapitalmarkt und der Öffentlichkeit berichtet wird. Reputationsrisiken werden differenziert in ihren Folgewirkungen dargestellt und gleichzeitig Reaktionsmuster herausgearbeitet. Grundlage ist eine Auswertung von Unternehmensaussagen börsennotierter Unternehmen sowie relevanter Studien von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatungen.
Notes
- 1.
Das siebte Allianz Risk Barometer ist das bisher umfassendste mit einer Rekordzahl von 1911 Teilnehmern aus 80 Ländern.
- 2.
„Originäre“ Reputationsrisiken beziehen sich in diesem Fall auf ethische und Nachhaltigkeitsaspekte im Kundengeschäft.
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Piwinger, M. (2020). Das Reputationsrisiko: Herausforderungen und Bedeutung für die Unternehmensführung. In: Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U. (eds) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_47-1
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