Zusammenfassung
Online-Spendenaktionen sind ein vergleichsweise neues Peer-to-Peer-Spendenprodukt aus dem Bereich des Online-Fundraising. Obwohl sie viele Potenziale und Möglichkeiten für NPO bergen, sind sie im deutschsprachigen Raum noch nicht etabliert. Diesem Beitrag liegt die erste quantitative Untersuchung von Online-Spendenaktionen in der DACH-Region zugrunde. Es werden sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse ebendieser Untersuchung erläutert, als auch praktische Aspekte hinsichtlich der Planung und Umsetzung des Spendenproduktes beleuchtet.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Literatur
Altruja GmbH. 2017. Online-Fundraising-Studie 2017. https://www.altruja.de/assets/OnlineFundraising_Studie_2017.pdf. Zugeriffen am 01.11.2019.
Altruja GmbH. 2019. Online-Fundraising-Studie 2019. https://www.altruja.de/assets/Altruja-Online-Fundraising-Studie-2019.pdf. Zugegriffen am 01.11.2019.
Buss, Peter. 2016. Die Psychologie des Spenderverhaltens. In Handbuch Fundraising, Hrsg. Michael Urselmann, 53–73. Wiesbaden: Springer-Gabler.
Facebook. 2019. People Raise Over $2 Billion for Causes on Facebook. https://about.fb.com/news/2019/09/2-billion-for-causes/. Zugegriffen am 01.12.2019.
Fischer, Kai. 2016. Gebe-Logiken. In Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, Hrsg. Fundraising Akademie, 5. Aufl., 48–52. Wiesbaden: Springer Gabler.
Google. 2019. YouTube Giving FAQs. https://support.google.com/youtube/answer/6319255. Zugeriffen am 06.12.2019.
Harken, Sonja. 2018. Anlassspenden-Fundraising: Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Online-Spendenaktionen. Unveröffentlichte Master-Thesis, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln.
Harken, Sonja, und Martin Hodsman. 2019. Online-Spendenaktionen: Gezielt planen und erfolgreich umsetzen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Hölderle, Jona. 2016. Soziale Medien. In Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, Hrsg. Fundraising Akademie, 5. Aufl., 747–750. Wiesbaden: Springer Gabler.
JustGiving. 2019. https://www.justgiving.com/about-us. Zugegriffen am 01.11.2019.
Network for Good. 2015. The Digital Giving Index. https://www.networkforgood.com/wp-content/uploads/2013/02/digitalgivingindex_2015.png. Zugegriffen am 01.11.2019.
Smith, S., F. Windmeijer, und E. Wright. 2013. Peer effects in charitable giving: Evidence from the (running) field. The Economic Journal 125:1053–1071.
Urselmann, Michael. 2018. Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Wagner-Long, Miriam. 2016. Regionales Fundraising. In Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, Hrsg. Fundraising Akademie, 5. Aufl., 595–602. Wiesbaden: Springer Gabler.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Harken, S. (2020). Online-Spendenaktionen. In: Urselmann, M. (eds) Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_30-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_30-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-08461-5
Online ISBN: 978-3-658-08461-5
eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften