Zusammenfassung
Nichtregierungsorganisationen (NGO) passen ihre Kommunikation aufgrund der Herausforderungen der VUCA World an. Die Vorreiter orientieren sich dabei an Newsroom-Prinzipien, die geprägt sind von New Work-Ansätzen. Das Fundraising steht vor gleichen Herausforderungen. Kommunikation und Fundraising sind zwei Seiten einer Medaille. Die neuen hier dargelegten Newsroom-Methoden und -Tools können zum einem transferiert werden und zum anderen dabei helfen, beide Entitäten wieder besser zu verzahnen und dadurch für die NGOs mehr zu bewirken.
Literatur
Abidi, Suhayl, und Manoj Joshi. 2015. The VUCA COMPANY. Mumbai: Jaico Publishing House.
Beck, Klaus, und Jakob Jünger. 2019. Soziologie der Online-Kommunikation. In Handbuch Online-Kommunikation, Hrsg. Wolfgang Schweiger und Klaus Beck, 7–33. Wiesbaden: Springer VS.
Behrens, Lara, Christoph Moss, und Mona Sadrowski. 2016. Der Journalistische Newsroom als Blaupause für die Unternehmenskommunikation. In Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen, Hrsg. Christoph Moss, 19–34. Wiesbaden: Springer VS.
Bergmann, Fritjhof. 2004. Neue Arbeit, Neue Kultur. Freiburg i. Br.: Arbor.
Bieth, Tina. 2018. Themenanwälte für die Benachteiligten. Zur Pressearbeit von NGOs in der Entwicklungspolitik. In Handbuch NGO-Kommunikation, Hrsg. Nadine Remus und Lars Rademacher, 163–179. Wiesbaden: Springer VS.
Bolten, Jürgen. 2017. Beschleunigte Veränderungsdynamiken, Unsicherheit und Komplexität: Herausforderungen an eine zukunftsorientierte Personalentwicklung. In Zukunftsdesign. Offen. Innovativ. Machen, Hrsg. Mark Hoffmann et al., 106–111. Göttingen: Cuvillier.
Eck, Klaus, Eichmeier, Doris. 2014. Die Content-Revolution im Unternehmen. Freiburg: Haufe Fachbuch.
Eisenegger, Mark. 2018. Begriffe sind Programm – Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung. In Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz, Hrsg. Stefan Wehmeier und Dennis Schoeneborn, 19–41. Wiesbaden: Springer VS.
Ferrucci, Patrick. 2019. Making nonprofit news market models, influence and journalistic practice. London: Routledge.
Frantz, Christiane, und Kerstin Martens. 2006. Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Wiesbaden: Springer VS.
Hackl, Benedikt, Marc Wagner, Lars Attmer, und Dominik Baumann. 2017. New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Management-Impulse, Praxis-Beispiele, Studien. Wiesbaden: Springer Gabler.
Hirschfeld, Stefanie. 2020. Führen ist eine Entscheidung: Als Fundraiser*in agil(er) führen – mit und ohne Positionsmacht. In Handbuch Fundraising, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler.
Holzinger, Thomas, und Martin Sturmer. 2012. Im Netz der Nachricht. Die Newsroom-Strategie als PR-Roman. Berlin/Heidelberg: Springer.
Hölzl, Erik. 1994. Qualitatives Interview. In Arbeitskreis Qualitative Sozialforschung, Verführung zum Qualitativen Forschen. Eine Methodenauswahl, Hrsg. Otmar Chorherr, 61–68. Wien: WUV-Universitätsverlag.
Kowark, Katrin. 2018a. Prinzip Newsroom. Stiftungen und ihr Bundesverband schaffen sich neue Räume für integrierte Kommunikation. Stiftungswelt Frühling 2018: 25–27.
Kowark, Katrin. 2018b. Öffentlichkeitsarbeit von und für Stiftungen im Digitalzeitalter. StiftungsManager Lfg. 54, 8.1.
Kurz, Andrea, Constanze Stockhammer, Susanne Fuchs, und Dieter Meinhard. 2007. Das problemzentrierte Interview. In Qualitative Marktforschung, Hrsg. Renate Buber und Hartmut H. Holzmüller, 463–475. Wiesbaden: Springer Gabler.
Laloux, Frédéric. 2017. Reinventing Organizations visuell. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Verlag Franz Vahlen.
Luhmann, Niklas. 1991. Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Moss, Christoph. 2016. Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Wiesbaden: Springer VS.
Müllerleile, Christoph. 2016. Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. In Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler.
Peterjohann, Horst. 2020. Scrum Glossar. www.scrum-glossar.de/basis-begriffe. Zugegriffen am 30.04.2020.
PHINEO gAG, Hrsg. 2013. Kursbuch Wirkung. Das Praxishandbuch für alle, die Gutes noch besser tun wollen. Berlin: Phineo.
Rasmussen, Wiebke, und Jaana Rasmussen. 2018. Mittel für den Zweck – Fundraising als Zukunftsstrategie der Stiftung. In Zukunftsorientiertes Stiftungsmanagement. Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsbeispiele, Hrsg. Reinhard Berndt et al., 179–196. Wiesbaden: Springer Gabler.
Remus, Nadine, und Lars Rademacher, Hrsg. 2018. Handbuch NGO-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
Rohles, Björn. 2018. Personas in user experience design. www.rohles.net/en/articles/personas-ux-design. Zugegriffen am 03.05.2020.
Ruisinger, Dominik. 2018. #Stiftungdigital. Wo stehen Stiftungen kommunikativ im digitalen Zeitalter. www.dominikruisinger.com/studie-stiftungdigital. Zugegriffen am 03.05.2020.
Schültken, Lydia. 2017. Workhacks. Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe. Freiburg: Haufe.
Social-Media-Atlas 2020. www.faktenkontor.de/pressemeldungen/die-beliebtesten-sozialen-medien-in-deutschland-whatsapp-ueberholt-youtube-instagram-boomt/. Zugegriffen am 02.05.2020.
Szyszka, Peter. 2013. Organisationskommunikation. In Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (2., überarb. u. erw. Aufl.), Hrsg. Günter Bentele, Hans Bernd Brosius und Otfried Jarren, 259. Wiesbaden: Springer VS.
T3n. 2017. Kanban vs. Scrum. www.t3n.de/news/kanban-scrum-unterschiede-834533. Zugegriffen am 05.05.2020.
Urselmann, Michael. 2016. Zielgruppensegmentierung im Fundraising bei Privatpersonen. In Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft, Hrsg. Michael Urselmann. Wiesbaden: Springer Gabler.
Warren, Bennis, und Burt Nanus. 1985. Leaders: Strategies for taking charge. New York: Harper & Row.
Watzlawick, Paul, Janet H. Beavin, und Don D. Jackson. 1996. Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien, 8. Aufl. Bern/Stuttgart/Toronto: Verlag Hans Huber.
Winkler, Peter, und Dennis Schoeneborn. 2019. Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Ansgar Zerfaß et al. Wiesbaden: Springer Gabler.
Witzel, Andreas. 1982. Verfahren der qualitativen Sozialforschung Überblick und Alternativen. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Workhacks. 2020. www.workhacks.de/die-workhacks/kundenstuhl. Zugegriffen am 05.05.2020.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Kowark, K., Schulz, M. (2020). Newsroom-Prinzipien in der NGO-Kommunikation. In: Urselmann, M. (eds) Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_36-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_36-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-08461-5
Online ISBN: 978-3-658-08461-5
eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften