Zusammenfassung
Privatpersonen steuern zum deutschen Spendenmarkt Geldspenden im Wert von geschätzt mindestens 8 Mrd. Euro pro Jahr (2015) bei. Beiträge für religiöse Zwecke (im Form der Kirchensteuer) im Wert von 10,5 Mrd. Euro (katholische und evangelische Kirche 2013 gemeinsam) werden dabei nicht angerechnet. Unternehmen steuern Geld-, Sach- und Zeitspenden im Wert von mindestens 10,3 Mrd. Euro pro Jahr bei. Dieser Wert reduziert sich jedoch auf mindestens 8,9 Mrd. Euro, wenn man das privat erbrachte Engagement der Unternehmer herausrechnet. Ebenfalls herauszurechnen wäre ein Betrag unbekannter Höhe für Geld-, Sach- und Dienstleistungen, die Unternehmen im Rahmen ihres Sponsoring bereitstellen, da Sponsoring und Spenden (steuerrechtlich) klar zu trennen sind.
Der Autor
Dr. Michael Urselmann ist seit 2004 Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising, seit 2005 an der Technischen Hochschule Köln (bis 2015 Fachhochschule Köln). Daneben berät er freiberuflich gemeinnützige Organisationen in allen Fragen des Fundraising bei Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen (www.urselmann.de). Von 1997 bis 2004 leitete Urselmann die Agentur GFS Fundraising & Marketing in Bad Honnef, Berlin und Hamburg, seit 2000 als Geschäftsführer. Seine 1997 fertig gestellte Dissertation zum Thema „Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen“ wurde 1999 mit dem Lorenz-Werthmann-Preis des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet. Sein Buch „Fundraising – Professionelle Mittelbeschaffung für Nonprofit-Organisationen“ erschien 2014 in der 6. Auflage. Urselmann war von 1994 bis 2001 Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbandes. Seit 2009 ist er gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF.
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Urselmann, M. (2016). Der Spendenmarkt in Deutschland. In: Urselmann, M. (eds) Handbuch Fundraising. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_7-2
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Der Spendenmarkt in Deutschland- Published:
- 08 June 2016
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_7-2
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Der Spendenmarkt in Deutschland- Published:
- 23 December 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08461-5_7-1