Zusammenfassung
In seinem Hauptwerk Totalität und Unendlichkeit räumte Levinas der von Alexandre Kojève ab 1933 in Paris vorgetragenen und schon seinerzeit gängigen Auffassung eines ‚Kampfs um Anerkennung‘ einen begrenzten Platz ein. Die Grundbegriffe dieser Auffassung kritisierte er, um eine Konzeption des Verhältnisses zum ‚Anderen‘ zu entwickeln, die eher Franz Rosenzweig verpflichtet war und nicht so sehr als Dialog-, sondern richtiger als Offenbarungsdenken beschrieben wird, denn Levinas fasste den Dialog mit anderen immer asymmetrisch. In seinem späteren Werk ging er sogar so weit zu behaupten, dass die Verantwortung, die jedem Ich zugewiesen ist, bis zur „Stellvertretung“ (substitution) gehen soll: „Ich bin du, wenn ich ich bin“ (Paul Celan).
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Literatur
Heidegger, Martin. 1927. Sein und Zeit. 14. durchgesehene Ausgabe 1977. Tübingen: Niemeyer.
Kojève, Alexandre. 1947. Introduction à la lecture de Hegel. Leçons sur la phénoménologie de l’esprit, professées de 1933 à 1939 à l’Ecole des Hautes-Etudes, Hrsg. Raymond Queneau. Paris: Gallimard. Teilübersetzung von I. Fetscher und Gerhard Lehmbruch: Hegel, eine Vergegenwärtigung seines Denkens. Kommentar zur Phänomenologie des Geistes. Hrsg. Iring Fetscher. Stuttgart: Kohlhammer, 1958, ab 1975 bei Suhrkamp, Frankfurt a. M.: zahlreiche Auflagen.
Levinas, Emmanuel. 1961. Totalité et Infini: Essai sur l’extériorité. Deutsche Übersetzung von Wolfgang Nikolaus Krewani 1993: Totalität und Unendlichkeit. Versuch über die Exteriorität. Freiburg/München: Alber. Sigle TU.
Levinas, Emmanuel. 1974. Autrement qu’être ou au-delà de l’essence. La Haye: Nijhoff. Deutsche Übersetzung von Thomas Wiemer: Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht. 1998. Freiburg/München: Alber.
Levinas, Emmanuel. 1991. Mourir pour … 1987. In Entre nous, 219–230. Paris: Grasset. Deutsche Übersetzung von Franz Miething: „Sterben für …“. In Zwischen uns: Versuche über das Denken an den Anderen, 239–251. 1995. München: Hanser.
Marion, Jean-Luc. 2007. La substitution et la sollicitude. Comment Levinas reprit Heidegger. In Pardes, 42, 123–141. Paris: In Press.
Ricoeur, Paul. 1989. Emmanuel Levinas, penseur du témoignage. In Lectures 3. Aux frontières de la philosophie, 81–103. 1994. Paris: Seuil.
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Bienenstock, M. (2018). Levinas. In: Siep, L., Ikaheimo, H., Quante, M. (eds) Handbuch Anerkennung. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19561-8_44-1
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