Zusammenfassung
Der Beitrag skizziert die in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft seit den 1990er-Jahren entfalteten unterschiedlichen Perspektiven auf die Bedeutung von ‚Anerkennung‘ für die Theorie und Praxis der Pädagogik. Sichtbar wird dabei, dass der Anerkennungsbegriff im erziehungswissenschaftlichen Diskurs zwar insbesondere hinsichtlich seines positiven Gehalts umstritten ist, dass aber das erziehungswissenschaftliche Sprechen über ‚Anerkennung‘ durchgängig mit normativ-ethischen Fragen sowie mit Fragen nach der sozialen Verfasstheit der pädagogischen Praxis verbunden ist.
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Balzer, N. (2019). Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Kategorie. In: Siep, L., Ikaheimo, H., Quante, M. (eds) Handbuch Anerkennung. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19561-8_57-1
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