Zusammenfassung
Die „Disziplin“ der feministischen Filmtheorie leistete und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Analyse gesellschaftlicher Herrschaftsverhältnisse sowie zur Formulierung kritischer Subjekt- und Geschlechtertheorien in zahlreichen anderen Disziplinen und lässt sich somit als Spiegel der theoretischen Auseinandersetzungen zu Gender und Sexualität auf interdisziplinärer Ebene beschreiben. Maßgebliche Paradigmen feministischer Filmtheorie sind namentlich der „spectatorship“-Ansatz, die feministische Bildkritik („Bild der Frau“), die kritischen Erweiterungen und Einsprüche insbesondere durch Cultural Studies und postcolonial critique sowie Ansätze aus queer theory und kognitiv geprägter Medienwissenschaft (Filmschemata-Ansatz). Der Versuchung einer teleologischen Darstellung feministischer Filmtheorien widerstehend will der Beitrag einen Einblick in nebeneinander existierende Ansätze bieten.
Notes
- 1.
Susan Hayward (1996) legte in ihrem mittlerweile stark kanonisierten filmwissenschaftlichen Glossar einen historischen Überblick vor. Ihre Einteilung der feministischen Filmtheorie in drei Phasen – 1968–1974; 1975–1983; 1984–1990s – orientiert sich an lediglich zwei Demarkationslinien, nämlich den Veröffentlichungen „Visual Pleasure and Narrative Cinema“ (Mulvey 1975) bzw. Alice Doesn’t. Feminism, Semiotics, Cinema (De Lauretis 1984). Die Konstruktion von drei historischen, immerhin dreißig Jahre umspannenden Phasen anhand von zwei „phaseneinleitenden“ (britischen bzw. anglo-amerikanischen) Texten mag zwar eine einfache Systematik bieten, gibt aber letztendlich ein zu verkürztes, vereinfachtes und völlig auf eine bestimmte theoretische Richtung, die semiotisch-psychoanalytische „Screen Theory“, fokussierendes Bild der feministischen Filmwissenschaften wieder.
- 2.
Die Verwendung des Begriffs „race“ ist im englischsprachigen Diskurs noch immer geläufig, während er im Deutschen aufgrund seiner eindeutigen Aufrufung rassistischer Konzepte fundamental problematisiert wird. Im Folgenden wird im Zuge der Darstellung englischsprachiger Positionen „race“ unübersetzt verwendet bzw. im Deutschen dem Begriff Ethnizität der Vorzug gegeben.
- 3.
Ich folge hooks in der Kapitalisierung des Adjektivs Schwarz, das im engeren Sinne keine Hautfarbe signalisiert, sondern eine Differenzierung einfordert. Schwarz in diesem Sinne ist nicht „beschreibend“, sondern eine Kategorie der Aneignung und des Verweises auf rassistische Verhältnisse.
- 4.
In meiner Auseinandersetzung mit dem Film When Night Is Falling (Patricia Rozema, CAN 1993) komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis. Die Dichotomisierung durch „racial difference“ in der Lesbenbeziehung funktioniert als Dekonstruktion heteronormativer Romantikvorstellungen und ermöglicht einen differenzierten Blick sowohl auf die Thematik von „ethnicity“ als auch Sexualität (Braidt 1998).
- 5.
Der gemeinsame etymologische Wortstamm von Gender und Genre (lat.: genus) wurde schon mehrfach als Beleg für den klassifikatorischen Zusammenhang beider Kategorien angeführt. Siehe auch Steiner und Liebrand 2003.
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Braidt, A. (2019). Anfänge feministischer Filmtheorie und Filmwissenschaft. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B., Ratković, V. (eds) Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_59-1
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