Skip to main content

Doing Media Theory: Feministische Medientheorie als künstlerische Praxis

  • Living reference work entry
  • First Online:
Handbuch Medien und Geschlecht

Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften ((SRS))

  • 998 Accesses

Zusammenfassung

Vielfältige Formen zeitgenössischer Medienkunst zeigen das Ineinandergreifen von feministischer Medientheorie und künstlerischer Praxis. Die Reflexion von Medien mittels künstlerischer Strategien („Doing Media Theory“) ist ein wichtiges Korrektiv gegenüber einer allein mit sprachlichen Mitteln agierenden Theorie.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Ich verwende hier ununterschieden „Avantgardefilm“ und „Experimentalfilm“ für filmkünstlerische Arbeiten, die auf analogen audiovisuellen Medien basieren – von den Anfängen in den 1910er-Jahren bis zur Gegenwart.

  2. 2.

    Historisch entstanden die „neuen Medien“ im Gefolge des Aufstiegs digitaler Technologien und sind eng mit der Demokratisierung von Computertechnologie verbunden. Lovink (2006) beschreibt „Neue Medienkunst“ als „transitorische und hybride Kunstform, als multidisziplinäre ‚Wolke‘ von Mikro-Praxen“. Der Begriff „neue Medien“ wird bei Manovich (2001, S. 27–61) ausführlich diskutiert.

  3. 3.

    Nennenswerte Ausnahmen sind Mellencamps Indiscretions (1990) und Rabinovitz’ Points of Resistance (1991).

  4. 4.

    Die Begriffe „Cyberspace“ und „Virtual Reality“ sind nicht identisch, obwohl sie bisweilen synonym verwendet werden: „Cyberspace is the electronic matrix in which the simulations of virtual reality operate; virtual reality systems are a means to access that space“ (Thornham 2007, S. 129).

  5. 5.

    Seit 1. Mai 2009 nehmen July und Fletcher keine Zusendungen mehr entgegen. Die Webseite wurde 2010 vom San Francisco Museum of Modern Art erworben, wo das Projekt in Form eines Online-Archivs zur Verfügung steht.

  6. 6.

    2003 übergab July das Projekt an das Bard College, wo weitere vier Videokettenbriefe produziert wurden. 2017 schenkte July den physischen Bestand des Archivs dem Getty Research Institute. Eine Dokumentation des Projekts findet sich auf http://www.joanie4jackie.com.

Literatur

  • Behar Katherine und Silvia Ruzanka. 2011. Open dialogue, feminism and new media art: Hot or not? Media-N. Journal of the New Media Caucus 7(2). http://median.s151960.gridserver.com/?page_id=449. Zugegriffen am 03.01.2018.

  • Beloff, Zoe. Homepage. http://www.zoebeloff.com.

  • Beloff, Zoe. o.J. Shadow land or light from the other side. http://www.zoebeloff.com/pages/shadowland.html. Zugegriffen am 03.01.2018.

  • Blair, Kristine, Radhika Gajjala, und Christine Tulley, Hrsg. 2009. Webbing cyberfeminist practice: Communities, pedagogies, and social action. Cresskill: Hampton Press.

    Google Scholar 

  • Braidotti, Rosi. 1997. Cyberfeminism with a difference. In Feminisms, Hrsg. Sandra Kemp und Judith Squires, 520–529. Oxford/New York: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Daniels, Jessie. 2009. Rethinking cyberfeminism(s): Race, gender, and embodiment. Women’s Studies Quarterly 37(1,2): 101–124.

    Article  Google Scholar 

  • Haraway, Donna. 1985. Manifesto for Cyborgs: Science, technology and socialist feminism in the 1980s. Socialist Review 80: 65–108.

    Google Scholar 

  • Harrasser, Karin. 2004. Von der Cyborg zur Hystorie und zurück. Narration in Theorie, Kunst und Politik. In Medien der Kunst. Geschlecht, Metapher, Code, Hrsg. Susanne von Falkenhausen, 30–40. Marburg: Jonas Verlag.

    Google Scholar 

  • Jutz, Gabriele. 2011. Retrograde technicity and the cinematic avant-garde: towards a new dispositif of production. Recherches sémiotiques/Semiotic Inquiry. Cinéma & Technologie/Cinema & Technology, Hrsg. André Gaudreault und Martin Lefebvre, 31(1-2-3): 75–94. www.academia.edu.

    Article  Google Scholar 

  • Kendall, Lori. 1998. Meaning and identity in ‚cyberspace‘: The performance of gender, class, and race online. Symbolic Interaction 21(2): 129–153.

    Article  Google Scholar 

  • Lovink, Geert. 2006. Neue Medienkunst: Das coole Obskure. Erkundungen abseits des offiziellen Diskurses. http://networkcultures.org/geert/neue-medienkunst-das-coole-obskure/. Zugegriffen am 03.01.2018.

  • MacDonald, Scott, Hrsg. 2015. Jennifer Proctor. In Avant-Doc. Intersections of documentary and avant-garde cinema, 325–335. Oxford: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge, MA: MIT Press.

    Google Scholar 

  • Mellencamp, Patricia. 1990. Indiscretions. Avant-garde film, video, & feminism. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.

    Google Scholar 

  • Nakamura, Lisa. 2002. Cybertypes: Race, ethnicity, and identity on the internet. New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Parikka, Jussi. 2012. What is media archaeology? Cambridge: Polity Press.

    Google Scholar 

  • Plant, Sadie. 1993. Beyond the screens: Film, cyberpunk and cyberfeminism. Variant 14:12–17.

    Google Scholar 

  • Plant, Sadie. 1995. The future looms: Weaving women and cybernetics. In Cyberspace/Cyberbodies/Cyberpunk, Hrsg. Mike Featherstone und Roger Burrows, 45–64. London: Sage.

    Chapter  Google Scholar 

  • Plant, Sadie. 1997. Zeros and ones: Digital women and the new technoculture. London: Fourth Estate.

    Google Scholar 

  • Proctor, Jen. 2010–2012. A movie by Jen Proctor. http://cargo.jenniferproctor.com/filter/Video/A-Movie-by-Jen-Proctor. Zugegriffen am 03.01.2018.

  • Rabinovitz, Lauren. 1991. Points of resistance. Women, power & politics in the new York avant-garde cinema, 1943–71. Urbana: University of Illinois Press.

    Google Scholar 

  • Ricker Schulte, Stephanie. 2011. Surfing feminism’s online wave: The internet and the future of feminism. Feminist Studies 37(3): 726–744.

    Google Scholar 

  • Rüst, Annina. 2013. Feminist internet software. Media-N. Journal of the New Media Caucus (9)1. http://median.newmediacaucus.org/tracing-newmediafeminisms/feminist-internet-software. Zugegriffen am 03.01.2018.

  • Small, Edward S. 1994. Direct theory. Experimental film/video as major genre. Carbondale/Edwardsville: Southern Illinois University Press.

    Google Scholar 

  • Thornham, Sue. 2007. Women, feminism and media. Edinburgh: Edinburgh University Press.

    Google Scholar 

  • Turkle, Sherry. 1997. Life on the screen: Identity in the age of the internet. Cambridge, MA: MIT Press.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Gabriele Jutz .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Jutz, G. (2019). Doing Media Theory: Feministische Medientheorie als künstlerische Praxis. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B., Ratković, V. (eds) Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_61-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_61-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-20712-0

  • Online ISBN: 978-3-658-20712-0

  • eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht

Publish with us

Policies and ethics