Zusammenfassung
In den letzten Jahren ist verstärkt zu beobachten, dass der Handel im Dorf kaum mehr vorhanden ist. Dorfläden, welche früher den Mittelpunkt des dörflichen Lebens bildeten und für die Dorfbewohner unerlässlich waren sind heutzutage in ihrer Existenz bedroht oder existieren gar nicht mehr. Dafür verantwortlich sind veränderte Rahmenbedingungen, das veränderte Einkaufsverhalten der Konsumenten und vor allem die Konkurrenz mit dem Online-Handel. Um die Versorgung der Dorfbewohner zukünftig sicherzustellen und die Lebensqualität im Dorf zu erhöhen ist es die Aufgabe der kommunalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Entstehung der Dorfläden zu fördern und den Erhalt des Handels in dem Dorf sicher zu stellen.
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Pongratz, P., Oberbeckmann, A. (2020). Die Verbesserung der dörflichen Einkaufssituation als Aufgabe von Wirtschaftsförderungseinrichtungen. In: Stember, J., Fink, A., Pongratz, P., Vogelgesang, M. (eds) Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21597-2_81-1
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