Zusammenfassung
Akute Schlaganfallpatienten und Patienten mit einer transitorisch ischämischen Attacke (TIA) sollten auf einer regionalen oder überregionalen spezialisierten Schlaganfallstation (Stroke Unit) behandelt werden. Die Behandlung auf einer Stroke Unit in der Akut- und Postakutphase ist neben der systemischen Thrombolyse, der mechanischen Thrombektomie im vorderen Hirnkreislauf, der frühen Therapie mit Acetylsalicylsäure (ASS) und der Hemikraniektomie beim malignen Mediainfarkt die wichtigste evidenzbasierte Akuttherapie zur Reduzierung der funktionellen Beeinträchtigung und Mortalität bei Schlaganfall-/TIA-Patienten. In einer Cochrane-Metaanalyse war sowohl die Sterblichkeit der auf einer Stroke Unit behandelten Patienten um 13 % (mediane Nachbeobachtungszeit 1 Jahr) als auch die funktionelle Beeinträchtigung signifikant geringer gegenüber Patienten, die auf einer Normalstation behandelt wurden.
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Weber, R. (2018). Stroke-Unit-Behandlung. In: Berlit, P. (eds) Klinische Neurologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_148-1
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