Zusammenfassung
Die arterielle Hypertonie ist die häufigste internistische Erkrankung Deutschlands und wichtigster Risikofaktor für die Entstehung eines Schlaganfalls. Blutdruckhöhe und Dauer der Hypertonie korrelieren signifikant mit dem kardiovaskulären Risiko. Die arterielle Hypertonie steht in einem engen wechselseitigen Verhältnis mit der chronischen Nierenerkrankung (CKD). Entsprechend wächst der Anteil von CKD-Patienten in den westlichen Industrieländern kontinuierlich und liegt Schätzungen zufolge bei 10–15 %. Europaweit besteht die höchste Prävalenz der CKD in Nordostdeutschland (ca. 17 %). Neuere Erkenntnisse zur Prävalenz, Ätiologie und Bedeutung von Nieren- und Hochdruckerkrankungen und ihre Überschneidung mit zahlreichen neurologischen Krankheitsbildern geben Anlass zur Darstellung in diesem eigenständigen Kapitel. Neben der Thematik der akuten Nierenschädigung (AKI) und der CKD werden weitere Erkrankungen besprochen, die eine gemeinsame neurologische und nephrologische Betreuung erfordern. Wegen ihrer klinischen Relevanz wird auf die Problematik radiologischer Untersuchungen und Arzneimitteldosierungen bei Niereninsuffizienz eingegangen. Neu dargestellt wird der Einsatz der therapeutischen Apherese, mit der sich ein Feld der interdisziplinären Kooperation in der Therapie antikörperassoziierter neurologischer Erkrankungen etabliert hat.
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Baumgärtel, M. (2018). Nierenerkrankungen und Hypertonie in der Neurologie. In: Berlit, P. (eds) Klinische Neurologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_175-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_175-1
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