Zusammenfassung
Monoklonale Immunglobuline können zu einer Schädigung des peripheren Nervensystems führen. Bei einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) müssen stets maligne Prozesse (multiples Myelom, Plasmozytom, Makroglobulinämie Waldenström, Amyloidose) ausgeschlossen werden! Im Rahmen neoplastischer Erkrankungen können periphere Nerven durch Kompression oder Infiltration, Malnutrition (Vitamin-B12-Mangel) und toxische Ursachen (Vincristin, Cisplatin) geschädigt werden. Wenn Neuropathien durch Fernwirkung (Remote-Effekt) der Tumoren entstehen, spricht man von paraneoplastischer Polyneuropathie. Bei etwa 1 % der Krebspatienten ist eine klinisch manifeste Polyneuropathie nachweisbar. Am häufigsten sind sie beim Mamma- und beim Bronchialkarzinom sowie bei Lymphomen.
Literatur
Dyck PJ, Thomas PK (Hrsg) (2005) Peripheral neuropathy, 4. Aufl. Saunders, Philadelphia
Mendell JR, Kissel JT, Cornblath DR (2001) Diagnosis and management at peripheral nerve disorders. Oxford University Press, Oxford
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© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
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Engelhardt, A. (2018). Paraproteinämische und paraneoplastische Polyneuropathien. In: Berlit, P. (eds) Klinische Neurologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_62-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_62-1
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