Zusammenfassung
Das klinische Erscheinungsbild der Rückenmarksyndrome wird durch die topografische Anordnung der spinalen Kerngebiete und Leitungsbahnen bestimmt. Bei Läsionen, die das Rückenmark im Querschnitt treffen, resultiert die Symptomatik aus der Unterbrechung auf- und absteigender Leitungswege und aus der Ausschaltung von Kerngebieten im Läsionsniveau. Die Höhe des Querschnitts, der partiell oder komplett sein kann, bestimmt die spezielle klinische Ausgestaltung. Bei Krankheitsprozessen, welche die spinalen Leitungsbahnen und Kerngebiete in ihrem Längsverlauf betreffen, ergibt sich die Symptomatik aus der Funktionsbeeinträchtigung der beteiligten Bahnen und Nervenzellsäulen über ihre gesamte kraniokaudale Ausdehnung. Die jeweiligen spinalen Systeme können dabei einzeln oder in unterschiedlichen Kombinationen betroffen sein. Weitere Syndrome verdanken ihre klinische Ausgestaltung dem Befall von Strukturen, die mit dem Rückenmark in engem funktionellem oder topografischem Zusammenhang stehen. Hierzu zählen vaskuläre spinale Syndrome, extramedulläre Kompressionssyndrome und Wurzelsyndrome.
Similar content being viewed by others
Literatur
Zitierte Literatur
Boland RA, Lin CS, Engel S, Kiemann MC (2011) Adaptation of motor function after spinal cord injury: novel insights into spinal shock. Brain 134:495–505
Brooks NP (2017) Central cord syndrome. Neurosurg Clin N Am 28:41–47
Brown-Séquard CE (1850) De la transmission croisée des impressions sensitives par la moelle épinière. C R Soc Biol (Paris) 2:33–44
Carter BJ, Griffith BD, Schultz LR, Abdulhak MM, Newman DS, Jain R (2015) Idiopathic spinal cord herniation: an imaging diagnosis with a significant delay. Spine J 15:1943–1948
Dalal K, DiMarco AF (2014) Diaphragmatic pacing in spinal cord injury. Phys Med Rehabil Clin N Am 25:619–629
Koeppen AH, Becker AB, Quian J, Feustel PJ (2017) Friedreich ataxia: hypoplasia of spinal cord and dorsal root ganglia. J Neuropathol Exp Neurol 76:101–108
Kolb SJ, Kissel JT (2015) Spinal muscular atrophy. Neurol Clin 33:831–846
Solowska JM, Baas PW (2015) Hereditary spastic paraplegia SPG4: what is known and not known about the disease. Brain 138:2471–2484
Taylor JP, Brown RH, Cleveland DW (2016) Decoding ALS: from genes to mechanism. Nature 539:197–206
Weiterführende Literatur
Cohen-Adad J (2017) Functional magnetic resonance imaging of the spinal cord: current status and future developments. Semin Ultrasound CT MR 38:176–186
Maas JW Jr (2012) Inherited myelopathies. Semin Neurol 32:114–122
Rabinstein AA (2015) Vascular myelopathies. Continuum (Minneap Minn) 21:67–83
Rezania K, Roos RP (2013) Spinal cord: motor neuron diseases. Neurol Clin 31:219–239
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this entry
Cite this entry
Ende-Henningsen, B. (2018). Spinale Syndrome . In: Berlit, P. (eds) Klinische Neurologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_66-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_66-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-44768-0
Online ISBN: 978-3-662-44768-0
eBook Packages: Springer Referenz Medizin