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Zervikale Myelopathie

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Klinische Neurologie

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Zusammenfassung

Die Kompression des Rückenmarks im zervikalen Spinalkanal ist die häufigste Myelopathie des höheren Lebensalters. Häufig besteht eine angeborene Prädisposition in Form eines engen Spinalkanals. Das Hinzutreten erworbener Faktoren, in Form von Spondylophyten, Verkalkung des hinteren Längsbandes oder seltener eines Bandscheibenvorfalles, führt zur myelopathischen Symptomatik. Leitsymptom ist eine langsam zunehmende spastische Gangstörung, kombiniert mit sensiblen Störungen an den Beinen. An den oberen Extremitäten imponiert die Störung der Feinmotorik der Finger. Häufig ist die zervikale Myelopathie mit einer zervikalen Radikulopathie kombiniert. Der Verlauf ist chronisch, Tempo und Ausmaß der Progredienz sind sehr variabel. Die Operationsindikation und Operationsmethode hängt ab von Befundkonstellation, Verlauf, Alter und Allgemeinzustand des Patienten. Je nach Ausdehnung der spinalen Stenose stehen operative Verfahren mit anteriorem oder posteriorem Zugang zur Verfügung.

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Correspondence to Henning Henningsen .

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Henningsen, H., Papavero, L. (2019). Zervikale Myelopathie. In: Berlit, P. (eds) Klinische Neurologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_73-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_73-1

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  • Print ISBN: 978-3-662-44768-0

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