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Exzellenz von Kommunikationsabteilungen: Grundlagen und empirische Ergebnisse

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Handbuch Unternehmenskommunikation

Zusammenfassung

Die Bedeutung von Qualitätsmanagement und Business Excellence hat für Unternehmen unter intensiveren Wettbewerbs- und unsicheren Umweltbedingungen deutlich zugenommen. Das gilt für die Unternehmenskommunikation in einem besonderen Maße, da Kommunikationsverantwortliche häufig intern um Ressourcen und Einfluss mit anderen Abteilungen ringen und sich extern mit anderen Kommunikationsabteilungen messen müssen. Der Beitrag führt zunächst in die Grundlagen von Business Excellence ein und zeigt anschließend die Entwicklung der Exzellenzdiskussion in der Unternehmenskommunikation auf. Dabei werden praktisch erprobte und wissenschaftlich validierte Exzellenzmodelle für Unternehmenskommunikation vorgestellt und diskutiert.

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Notes

  1. 1.

    Die Frage lautete: „Ganz allgemein betrachtet: Wie erfolgreich ist insgesamt gesehen die Kommunikation Ihres Unternehmens? Also wie gut werden nach Ihrer Meinung die Ziele der Marketingkommunikation (Werbung etc.) und der Unternehmenskommunikation auf einer Skala von 1 = „Sehr gut“ bis 6 = „Ungenügend“ insgesamt gesehen erreicht?“.

  2. 2.

    Frage: „Wie schätzen Sie die Qualität der Unternehmenskommunikation und die Fähigkeiten Ihrer Abteilung im Vergleich zu denen der Mitbewerber ein? Besser oder schlechter als der Durchschnitt? Bitte bewerten Sie die Qualität auf einer Skala von 1 = „Sehr viel besser“ bis 6 = „Sehr viel schlechter““.

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Wiesenberg, M., Tench, R., Verčič, D. (2022). Exzellenz von Kommunikationsabteilungen: Grundlagen und empirische Ergebnisse. In: Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U. (eds) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_30-2

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  1. Latest

    Exzellenz von Kommunikationsabteilungen: Grundlagen und empirische Ergebnisse
    Published:
    06 August 2022

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_30-2

  2. Original

    Exzellenz von Kommunikationsabteilungen: Grundlagen und empirische Ergebnisse
    Published:
    30 November 2019

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_30-1