Skip to main content

Managementtools für die Unternehmenskommunikation: Einsatzmöglichkeiten und Überblick

  • Living reference work entry
  • Latest version View entry history
  • First Online:
Handbuch Unternehmenskommunikation
  • 311 Accesses

Zusammenfassung

Im Zeitalter der Medialisierung und Digitalisierung sind die Herausforderungen an das Kommunikationsmanagement größer denn je. Es gilt, mit zahlreichen Stakeholdern über immer mehr Kanäle und Plattformen in Kontakt zu bleiben, unterschiedlichste Geschäftsziele zu unterstützen und Handlungsspielräume des Unternehmens im Widerstreit gesellschaftlicher Interessen sicherzustellen. Um die notwendigen Maßnahmen gezielt analysieren, planen, umsetzen und kontrollieren zu können, kommen Managementtools zum Einsatz. Darunter versteht man Denkwerkzeuge, Konzepte, Methoden, Vorgehensweisen und Standardprozesse, die die Steuerung der Unternehmenskommunikation strukturieren, systematisieren und visualisieren. Die Entwicklung und Bereitstellung solcher Tools und daraus aufgebauter Toolboxen ist in Kommunikationsabteilungen und -agenturen noch wenig verbreitet. Der Ausbau entsprechenden Know-hows ermöglicht es, mit knappen Ressourcen und in agilen Strukturen effektiv zu arbeiten. Zugleich erhöht die Nutzung von Tools die Anschlussfähigkeit an das Top-Management, Strategieabteilungen und an Unternehmensberatungen, in denen diese seit langem eingesetzt werden. Der Beitrag führt in das Thema ein, skizziert empirische Erkenntnisse und benennt Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Managementtools in der Unternehmenskommunikation.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Andler, N. (2015). Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden (6. Aufl.). Erlangen: Publicis.

    Google Scholar 

  • Bruhn, M. (2016). Konzepte der Integrierten Marketing- und Unternehmenskommunikation: Übersicht und kritische Würdigung. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 75–100). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Burtonshaw-Gunn, S. A. (2008). The essential management toolbox: Tools, models and notes for managers and consultants. London: Wiley.

    Google Scholar 

  • Clark, D. N. (1997). Strategic management tool usage: A comparative study. Strategic Change, 6(7), 417–427.

    Article  Google Scholar 

  • Cornelissen, J. (2020). Corporate communication: A guide to theory and practice (6. Aufl.). London: SAGE.

    Google Scholar 

  • Dühring, L. (2022). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 699–723). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Frost, F. A. (2003). The use of strategic tools by small and medium-sized enterprises: An Australasian study. Strategic Change, 12(1), 49–62.

    Article  Google Scholar 

  • Gunn, R., & Williams, W. (2007). Strategic tools: An empirical investigation into strategy in practice in the UK. Strategic Change, 16(5), 201–216.

    Article  Google Scholar 

  • Henderson, B. (1970). The product portfolio (Perspectives, Bd. 66). Boston: Boston Consulting Group.

    Google Scholar 

  • Hussey, D. E. (1997). Glossary of techniques for strategic analysis. Journal of Strategic Change, 6(2), 97–115.

    Article  Google Scholar 

  • Jarzabkowski, P., & Kaplan, S. (2015). Strategy tools-in-use: A framework for understanding „technologies of rationality“ in practice. Strategic Management Journal, 36(4), 537–558.

    Article  Google Scholar 

  • Jarzabkowski, P., Mohrman, S. A., & Scherer, A. G. (2010). Organization studies as applied science: The generation and use of academic knowledge about organizations. Introduction to the special issue. Organization Studies, 31(9–10), 1189–1207.

    Article  Google Scholar 

  • Jarzabkowski, P., Giulietti, M., Oliveira, B., & Amoo, N. (2013). „We don’t need no education“ – Or do we? Management education and alumni adoption of strategy tools. Journal of Management Inquiry, 22(1), 4–24.

    Article  Google Scholar 

  • Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Boston: Harvard Business School Press.

    Google Scholar 

  • Kiechel, W. (2013). The management century. Harvard Business Review, 90(11), 62–75.

    Google Scholar 

  • Kieser, A., & Leiner, L. (2009). Why the rigor-relevance gap is unbridgable. Journal of Management Studies, 45(3), 516–533.

    Article  Google Scholar 

  • Lautenbach, C., Jakubowitz, M., Rehmet, C., Rusche, A., Schneider, S., & Zimmer, V. (2019). Toolbox für PR-Manager (Beilage PR Report 4/2019 – PR Werkstatt). Berlin: Oberauer.

    Google Scholar 

  • Lichte, C. (2019). Management-Tools in der Unternehmenskommunikation. Praktiken und Ansätze der Kommunikationsberatung. Unveröff. Masterarbeit am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Universität Leipzig, Leipzig.

    Google Scholar 

  • Lüppens, M. (2006). Der Markendiamant. Wiesbaden: Gabler.

    Google Scholar 

  • March, J. G. (2006). Rationality, foolishness, and adaptive intelligence. Strategic Management Journal, 27(3), 201–214.

    Article  Google Scholar 

  • Maslow, M. (1966). The psychology of science. New York: Harper & Row.

    Google Scholar 

  • Nohria, N., Joyce, W., & Roberson, B. (2003). What really works. Harvard Business Review, 81(7), 42–52.

    Google Scholar 

  • Ostrom, E. (2009). Beyond markets and states: Polycentric governance of complex economic systems. Nobel prize lecture on December 8, 2009, Stockholm. https://assets.nobelprize.org/uploads/2018/06/ostrom_lecture.pdf. Zugegriffen am 25.03.2020.

  • Penna, R. M. (2011). The nonprofit outcomes toolbox: A complete guide to program effectiveness, performance measurement, and results. New York: Wiley.

    Book  Google Scholar 

  • Pfannenberg, J., & Schmalstieg, D. (2015). Toolbox social media. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Google Scholar 

  • Pfannenberg, J., Tessmer, A., & Wecker, M. (2019). Die Kommunikationsstrategie entwickeln: 111 Tools ready-to-use. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Book  Google Scholar 

  • Porter, M. E. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors: With a new introduction. New York: Free Press.

    Google Scholar 

  • Porter, M. E. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. New York: Simon and Schuster.

    Google Scholar 

  • Rigby, D. (2001). Management tools and techniques: A survey. California Management Review, 43(2), 139–160.

    Article  Google Scholar 

  • Rigby, D. (2017). Management tools 2017. An executive guide. Boston: Bain & Company.

    Google Scholar 

  • Rigby, D., & Bilodeau, B. (2018). Management tools & trends 2018. Boston: Bain & Company.

    Google Scholar 

  • Rosenberger, N., & Niederhäuser, M. (2019). Rollen und Aufgaben der Corporate Communications in der digitalen Transformation. In M. Stumpf (Hrsg.), Digitalisierung und Kommunikation (S. 69–81). Wiesbaden: Springer VS.

    Chapter  Google Scholar 

  • Schawel, C., & Billing, F. (2018). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Sinn, W. (2017). Managementinstrumente im Wandel der Zeit. OrganisationsEntwicklung, 36(3), 21–24.

    Google Scholar 

  • Stöger, R. (2016). Die Toolbox für Manager. Strategie, Innovation, Organisation, Produktivität, Projekte, Change (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Google Scholar 

  • Tench, R., Verčič, D., Zerfass, A., Moreno, A., & Verhoeven, P. (2017). Communication excellence – How to develop, manage and lead exceptional communications. Cham: Palgrave Macmillan.

    Google Scholar 

  • Volk, S. C., & Zerfass, A. (2021). Management tools in corporate communication: A survey about tool use and reflections about the gap between theory and practice. Journal of Communication Management, 25(1), 50–67.

    Article  Google Scholar 

  • Volk, S. C., & Zerfaß, A. (2022). Positionierung von Kommunikationsabteilungen und Kommunikatoren: Leistungsbeitrag, Rollen und Selbstverständnis. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 639–661). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Volk, S. C., Berger, K., Zerfass, A., Bisswanger, L., Fetzer, M., & Köhler, K. (2017). How to play the game. Strategic tools for managing corporate communications and creating value for your organization (Communication Insights, Issue 3). Leipzig: Academic Society for Management & Communication.

    Google Scholar 

  • Weiand, A. (2016). Toolbox Change Management. 44 Instrumente für Vorbereitung, Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Google Scholar 

  • Wiencierz, C. (2017). Die Bedeutung von Megatrends für Unternehmen und deren Kommunikation. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk 2011 ff., Nr. 2.83, S. 1–45). Köln: Luchterhand.

    Google Scholar 

  • Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

    Book  Google Scholar 

  • Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 29–87). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2022). Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation: Zieldefinition, Alignment mit Organisationszielen und Wertbeitrag. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 469–492). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Zerfaß, A., Volk, S. C., Lautenbach, C., & Jakubowitz, M. (2018). Management-Tools für die Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Nutzung und Erfahrungen. Ergebnisse einer empirischen Studie in Kommunikationsabteilungen. Leipzig/Frankfurt a. M.: Universität Leipzig/Lautenbach Sass. http://bit.ly/tools-uk. Zugegriffen am 25.03.2020.

  • Zerfass, A., Volk, S. C., Meng, J., & Chen, P. (2023). Toolbox communication management: Thinking tools and methods for managing corporate communications. Heidelberg/New York: Springer.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Ansgar Zerfaß .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2022 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Zerfaß, A., Ziegele, D. (2022). Managementtools für die Unternehmenskommunikation: Einsatzmöglichkeiten und Überblick. In: Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U. (eds) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_31-2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_31-2

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-03894-6

  • Online ISBN: 978-3-658-03894-6

  • eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften

Publish with us

Policies and ethics

Chapter history

  1. Latest

    Managementtools für die Unternehmenskommunikation: Einsatzmöglichkeiten und Überblick
    Published:
    23 August 2022

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_31-2

  2. Original

    Managementtools für die Unternehmenskommunikation: Einsatzmöglichkeiten und Überblick
    Published:
    23 May 2020

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_31-1