Skip to main content

Dienstleister für die Unternehmenskommunikation: Analyse, Distribution, Organisation, Evaluation

  • Living reference work entry
  • Latest version View entry history
  • First Online:
Handbuch Unternehmenskommunikation
  • 141 Accesses

Zusammenfassung

Dienstleister für die Unternehmenskommunikation sind typischerweise Kommunikations-, Werbe-, Internet- und PR-Agenturen. Ein sich ausdifferenzierendes Aufgabenspektrum der Unternehmenskommunikation lässt jedoch weitere Anbieter in den Vordergrund treten. Anhand der typischen Aufgabenfelder der (verstärkt ineinander übergehenden) internen und externen Unternehmenskommunikation werden in diesem Beitrag die wichtigsten Schnittstellen zwischen Unternehmen und Dienstleistern beleuchtet, die Leistungen ergänzend zur oder jenseits der klassischen PR-Arbeit fokussieren. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Analyse, Distribution, Organisation und Evaluation von Unternehmenskommunikation. Leistungsspektren und Zusammenarbeit werden anschließend in gebotener Kürze skizziert. Ziel ist es, Kommunikationsentscheidern eine praxisnahe Handlungsgrundlage zu liefern, die schlaglichtartig aufzeigt, anhand welcher Kriterien Entscheidungen für oder gegen Kooperationen getroffen werden können.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Literatur

  • Agrawal, P., Suri, A., & Menon, T. (2018). A trustworthy, responsible and interpretable system to handle chit chat in conversational bots. ArXiv Datenbank. http://arxiv.org/abs/1811.07600. Zugegriffen am 27.12.2018.

  • Back, A., Gronau, N., & Tochtermann, K. (Hrsg.). (2011). Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Social-Media-Grundlagen und -Trends sowie Methoden und Fallstudien zu Enterprise 2.0 (3. Aufl.). München: Oldenbourg.

    Google Scholar 

  • Becker, H. (2002). Produktivität und Menschlichkeit. Organisationsentwicklung und ihre Anwendung in der Praxis (5. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.

    Book  Google Scholar 

  • Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Google Scholar 

  • Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketings. Wiesbaden: Springer Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Doppler, K., & Lauterburg, C. (2008). Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten (12. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Fuhrberg, R. (2010). PR-Beratung. Qualitative Analyse der Zusammenarbeit zwischen PR-Agenturen und Kunden. Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Fuhrberg, R. (2014). PR-Einzelberater und Agenturen als Dienstleister. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 651–667). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Google Scholar 

  • Fuhrberg, R. (2022). Kommunikationsagenturen als Dienstleister und Berater: Auswahl, Rollen, Normen und Konflikte. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 743–758). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Gentsch, P. (2018). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Wiesbaden: Springer Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Harden, L., Kocks, K., & Heidenreich, A. (2010). Vom Heiligen zum Halunken: Klaus Zumwinkel als Objekt der Empörungskommunikation. Eine Fallstudie zur Verdeutlichung von Medienimageanalysen. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk, Nr. 6.27, S. 1–44). Neuwied: Luchterhand.

    Google Scholar 

  • Hofmann, O. (2012). Entwicklungen in der Online-Marktforschung. Vom ungeliebten Kind zum Allheilmittel. In F. Faulbaum (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Umfrageforschung. Neue Herausforderungen für die Markt- und Sozialforschung (S. 139–145). Wiesbaden: Springer VS.

    Google Scholar 

  • Jahnke, M. (Hrsg.). (2018). Influencer Marketing. Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Wiesbaden: Springer Gabler.

    Google Scholar 

  • Jodeleit, B. (2010). Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. Heidelberg: dpunkt.

    Google Scholar 

  • Kantsperger, R. (2012). Outsourcing von Marketing-Dienstleistungen – Ziele, Determinanten und Erfolgsfaktoren. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen (S. 340–358). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Google Scholar 

  • Koch, J., Gebhardt, P., & Riedmüller, F. (2016). Marktforschung – Grundlagen und praktische Anwendung (7. Aufl.). Oldenbourg: de Gruyter.

    Book  Google Scholar 

  • Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag – Für mittlere und kleine Projekte. Wiesbaden: Springer Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Schneider, E., Witschi, U., & Wüst, R. (2011). Handbuch Projektmanagement (3. Aufl.). Berlin: Springer.

    Book  Google Scholar 

  • Leipziger, J. W. (2004). Konzepte entwickeln. Handfeste Anleitungen für bessere Kommunikation. Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institut.

    Google Scholar 

  • Mast, C. (2018). Unternehmenskommunikation (7. Aufl.). München: UVK.

    Google Scholar 

  • Mihai, G., & Zamfir, C. G. (2014). An integrated dashboard and balanced scorecard solution. Annals of the University Dunarea de Jos of Galati: Fascicle: I, Economics & Applied Informatics, 20(2), 83–88.

    Google Scholar 

  • Niederhäuser, M., & Rosenberger, N. (2018). Kommunikation in der digitalen Transformation. Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des strategischen Kommunikationsmanagements von Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen in der Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

    Google Scholar 

  • Nothhaft, H., & Bentele, G. (2022). Konzeption von Kommunikationsprogrammen. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 493–518). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Paul, H., & Wollny, V. (2011). Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendung. München: Oldenbourg.

    Book  Google Scholar 

  • Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.

    Google Scholar 

  • Pleil, T., & Helferich, P. S. (2015). Online-Monitoring: Ziele und Methoden. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl., S. 87–100). Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Rolke, L., Buhmann, A., & Zerfaß, A. (2022). Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 595–615). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (Hrsg.). (2018). Grundlagen der Public Relations: Eine Kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: Springer VS.

    Google Scholar 

  • Ruisinger, D. (2011). Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Google Scholar 

  • Schütte, D. (2011). Mittelstands-PR in Deutschland. Eine Studie zur Kommunikationsarbeit mittelständischer Unternehmen. Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Serfling, O., Kastl, J., & Sengül, D. (2018). Der statistische Fehler als Qualitätsindikator bei Civey. Bayesianische Kredibilitätsintervalle in der Berechnung des statistischen Fehlers bei Onlineumfragen. https://civey.com/wp-content/uploads/2016/11/Civey_Whitepaper.pdf. Zugegriffen am 27.12.2018.

  • Spiller, R., & Wicher, S. (2012). Make or buy. Outsouring versus Insourcing von Kommunikationsdienstleistungen in mittelständischen Unternehmen. PR Magazin, 43(7), 68–74.

    Google Scholar 

  • Stieglitz, S., & Wiencierz, C. (2022). Digitalisierung, Big Data und soziale Medien als Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 289–309). Wiesbaden: Springer Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Tropp, J. (2011). Moderne Marketing-Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Book  Google Scholar 

  • Valin, J. (2018). Humans still needed – An analysis of skills and tools in public relations. London: Chartered Institute of Public Relation. https://www.cipr.co.uk/sites/default/files/11497_CIPR_AIinPR_A4_v7.pdf. Zugegriffen am 28.12.2018.

  • Weis, H. C., & Steinmetz, P. (2008). Marktforschung (7. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.

    Google Scholar 

  • Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Book  Google Scholar 

  • Zerfaß, A., & Pleil, T. (Hrsg.). (2015). Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl.). Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P., Moreno, A., & Tench, R. (2019). European Communication Monitor 2019. Exploring trust in the profession, transparency, artificial intelligence and new content strategies. Results of a survey in 46 countries. Brussels: EUPRERA/EACD, Quadriga Media Berlin.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2022 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Harden, L. (2022). Dienstleister für die Unternehmenskommunikation: Analyse, Distribution, Organisation, Evaluation. In: Zerfaß, A., Piwinger, M., Röttger, U. (eds) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_34-2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_34-2

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-03894-6

  • Online ISBN: 978-3-658-03894-6

  • eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften

Publish with us

Policies and ethics

Chapter history

  1. Latest

    Dienstleister für die Unternehmenskommunikation: Analyse, Distribution, Organisation, Evaluation
    Published:
    06 August 2022

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_34-2

  2. Original

    Dienstleister für die Unternehmenskommunikation: Analyse, Distribution, Organisation, Evaluation
    Published:
    18 March 2020

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_34-1