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Tab. 2 Praxisbeispiel Jahresziel-Festlegung Face-to-Face-Fundraising

From: Face-to-face-Fundraising: Zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Ethik

Wo?

Dimension 1: Die Entwicklung der wirtschaftlichen Ziele geschieht in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Geschäftsführung, dem Controlling-Beauftragten, der Fördererbetreuung, dem Qualitätsbeauftragten, der beauftragten Agentur sowie dem verantwortlichen Mitarbeiter im Fundraising. Die verbindliche Abstimmung geschieht im Rahmen des Vorstandsbeschlusses zur Jahresplanung.

Dimension 2: Die bisherigen Schwerpunkte des Stand-Fundraising in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen werden beibehalten. Neben den erfolgreichen Regionen Ruhrgebiet, „Rheinschiene“, Ostwestfalen, Offenbach, Marburg, Erfurt werden Tests in der Region Kassel, Region Düsseldorf, Frankfurt-Süd und Lichtenfels gestartet.

Wer?

Dimension 1: Strategie-Verantwortliche: Frau Dobscheid (Fundraising). Sie übernimmt die Festsetzung der Strategie-Ziele und ist für die gesamte Abstimmung sowie spätere Umsetzung verantwortlich.

Dimension 2: Zukünftige neue Zielgruppen Neuförderer: Alter: 40+, berufstätig, mittleres Einkommen, überwiegend männlich.

Wann?

Dimension 1: Die Strategie für das Folgejahr startet spätestens im Mai des Vorjahres. Wichtige Termine: Abschluss Wirtschaftsplanung: August des Vorjahres; Vorbereitung Database: Oktober des Vorjahres; Abschluss Vertrag Dienstleister: November des Vorjahres

Dimension 2: Die Face-to-Face-Fundraising-Maßnahmen laufen von März bis November, schwerpunktmäßig in den Monaten April, Juni und September.

Womit?

Dimension 1: Nachdem im Vorjahr eine umfassende Strategieberatung erfolgt ist, entstehen für die Strategie-Entwicklung keine direkten Kosten.

Dimension 2: Die Planung der Einnahmen sowie der Ausgaben geschieht im Rahmen der gesamten wirtschaftlichen Planung des Bereiches Fundraising auf den dafür vorgesehenen Kostenstellen. Die generellen wirtschaftlichen Vorgaben sind: 12.000 neue Dauerförderer, Kosten pro Neumitglied: < 150 % des Jahresbeitrags, Stornoquote: < 25 %.

Was?

Dimension 1: Das beispielhafte Jahresprojekt, für das im Face-to-Face-Fundraising geworben wird, wird festgelegt und mit einem entsprechenden Finanzbedarf belegt. Im Werbejahr geht es um die Stärkung der Lese- und Schreibekurse für Analphabeten. Kernbotschaft: Zukunft schaffen für Kinder und Jugendliche mit Lese- und Schreibschwächen. Besonderer Anschaffungsbedarf besteht bei Lehrmateralien sowie der Ausbildung und Coaching der ehrenamtlichen Lehrkräfte. Der gesamte Jahresfinanzbedarf liegt bei 67.500 Euro.

Dimension 2: Zu diesem Zweck wird die bestehende Tablet-Präsentation um zwei Blätter mit einer kurzen Projektdarstellung ergänzt. Claim: Für die Zukunft lesen! Helfen Sie Kindern vor Ort beim Lesen und Schreiben!

Wie?

Dimension 1: Die Weiterführung des Strategieteams ist nicht notwendig. Die Strategie-Verantwortliche übernimmt die Entwicklung eigenständig und stimmt sich mit den Bereichen und deren Verantwortlichen ab. Die endgültige Abstimmung geschieht mit der Geschäftsführung.

Dimension 2: Das bewährte Straßen-Fundraising wird weitergeführt. Im Ruhrgebiet wird an Standorten, an denen Lese- und Schreibkurse angeboten werden, ein Test im Tür-zur-Tür-Fundraising durchgeführt (voraussichtlich Juni).