Skip to main content

Domestizierungsansatz: Medienaneignung und Geschlechterordnungen

  • Living reference work entry
  • Latest version View entry history
  • First Online:
Handbuch Medien und Geschlecht

Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften ((SRS))

  • 458 Accesses

Zusammenfassung

Der Domestizierungsansatz ist in seinen Grundannahmen und seiner Entwicklung eng verknüpft mit der Frage nach dem Zusammenhang von Geschlechterordnungen und häuslicher Medienaneignung. Dieser Fokus hat in aktuellerer Forschung an Bedeutung verloren. Jedoch ist der Ansatz in besonderer Weise dazu geeignet, die Aushandlung von Geschlechterverhältnissen in der häuslichen Medienaneignung sowie die Teilhabe an neuen Medien zu analysieren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Gray (1987) widerspricht diesen Befunden später allerdings in Teilen, da sie in ihrer Studie zum Gebrauch des Videorekorders auch in der von Morley beschriebenen Konstellation männlich dominierte Nutzungsweisen fand (vgl. Morley 1992, S. 218).

  2. 2.

    Etwa der berufliche Kontext bei Pierson (2006).

  3. 3.

    Etwa Alleinerziehende bei Lemor und Anna-Maria (2006), junge Alte bzw. Rentner*innen bei Silverstone und Haddon (1996) und Röser (2017), „disadvantaged users“ bei Hynes und Rommes (2006), „Home-Workers“ bei Ward (2006) und „female-headed households“ bei Karl (2007, 2009).

  4. 4.

    Es gab aber auch Paare, in denen beide Partner*innen relativ gleichwertig nutzten. Diese Paare kamen in der Regel aus dem Studierendenmilieu und lernten das neue Medium im Zuge ihres Studiums kennen. Neben einem technischem Interesse am Internet waren es insbesondere Impulse aus Studium, Ausbildung und Beruf, die für die Anschaffung eines häuslichen Internetanschlusses in den 1990er-Jahren ausschlaggebend waren (Röser und Peil 2010).

  5. 5.

    Die folgenden Aspekte wurden vertiefend in der Dissertation von Raik Roth bearbeitet (Veröffentlichung voraussichtlich 2022).

Literatur

  • Ahrens, Julia. 2009. Going online, doing gender. Alltagspraktiken rund um das Internet in Deutschland und Australien, Reihe critical media studies. Bielefeld: transcript.

    Book  Google Scholar 

  • Ang, Ien, und Joke Hermes. 1992. Gender and/in media consumption. In Mass media and society, Hrsg. James Curran und Michael Gurevitch, 307–328. New York/Melbourne/Auckland: Edward Arnold.

    Google Scholar 

  • Bausinger, Hermann. 1984. Media, technology and daily life. Media, Culture and Society 6(4): 343–351.

    Article  Google Scholar 

  • Berker, Thomas, Maren Hartmann, Yves Punie, und Katie J. Ward, Hrsg. 2006. Introduction. In Domestication of media and technology , 1–17. Berkshire: Open University Press.

    Google Scholar 

  • Gildemeister, Regine. 2008. Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung. In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Hrsg. Ruth Becker und Beate Kortendiek, 137–145. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Gillespie, Marie. 1989. Technology and tradition: Audio-visual culture among South Asian families in West London. Cultural Studies 3(2): 226–239.

    Article  Google Scholar 

  • Gillespie, Marie. 1995. Television, ethnicity and cultural change. London: Routledge.

    Google Scholar 

  • Gray, Ann. 1987. Behind closed doors. Video recorders in the home. In Boxed in: Women and television, Hrsg. Helen Baehr und Gillian Dyer, 38–54. London: Pandora.

    Google Scholar 

  • Gray, Ann. 1992. Video playtime. The gendering of a leisure technology. London: Routledge.

    Book  Google Scholar 

  • Hartmann, Maren. 2013. Domestizierung. Baden Baden: Nomos.

    Book  Google Scholar 

  • Hobson, Dorothy. 1980. Housewives and the mass media. In Culture, media, language: Working papers in cultural studies 1972–79, Hrsg. Stuart Hall, Dorothy Hobson, Andrew Lowe und Paul Willis, 105–114. London: Hutchinson.

    Google Scholar 

  • Hobson, Dorothy. 1982. „Crossroads“: The drama of a soap opera. London: Methuen.

    Google Scholar 

  • Hynes, Deirdre, und Els Rommes. 2006. „Fitting the internet into our lives“: IT courses for disadvantaged users. In Domestication of media and technology, Hrsg. Thomas Berker, Maren Hartmann, Yves Punie und Katie J. Ward, 125–144. Berkshire: Open University Press.

    Google Scholar 

  • Karl, Irmgard. 2007. Domesticating the Lesbian? Queer strategies and technologies of home-making. M/C Journal 10(4). http://​journal.​media-culture.​org.​au/​0708/​06-karl.​php. Zugegriffen am 08.01.2018.

  • Karl, Irmgard. 2009. Technology and women’s lives: Queering media ethnography. In Reconstruction: Studies in Contemporary Culture 9(1).

    Google Scholar 

  • Klaus, Elisabeth. 2005. Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus, Aktualisierte und korrigierte Neuauflage. Münster: LIT.

    Google Scholar 

  • Lemor, Russo, und Anna-Maria. 2006. Making a „home“. The domestication of information and communication technologies in single parents’ households. In Domestication of media and technology, Hrsg. Thomas Berker, Maren Hartmann, Yves Punie und Katie J. Ward, 165–184. Berkshire: Open University Press.

    Google Scholar 

  • Modleski, Tania. 1986. Femininity as mas(s)querade. A feminist approach to mass culture. In High theory/low culture. Analysing popular television and film, Hrsg. Colin MacCabe, 37–523. New York: St. Martin’s Press.

    Google Scholar 

  • Moores, Shaun. 1988. „The box on the dresser“: Memories of early radio and everyday life. Media, Culture and Society 10:23–40.

    Article  Google Scholar 

  • Moores, Shaun. 2007. Early Radio. Die Domestizierung einer neuen Medientechnologie in Großbritannien. In MedienAlltag. Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien, Hrsg. Jutta Röser, 117–128. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Chapter  Google Scholar 

  • Morley, David. 1986. Family television. Cultural power and domestic leisure. London/New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Morley, David. 1992. Television, audiences and cultural studies. London/New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Morley, David, und Roger Silverstone. 1990. Domestic communication: Technologies and meanings. Media, Culture & Society 12(1): 31–55.

    Article  Google Scholar 

  • Peil, Corinna, Kathrin Friederike Müller, Ricarda Drüeke, Stephan Niemand, und Raik Roth. 2020. Technik – Medien – Geschlecht revisited. Gender im Kontext von Datafizierung, Algorithmen und digitalen Medientechnologien – eine kritische Bestandsaufnahme. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 68(3): 211–238.

    Article  Google Scholar 

  • Pierson, Jo. 2006. Domestication at work at small businesses. In Domestication of media and technology, Hrsg. Thomas Berker, Maren Hartmann, Yves Punie und Katie J. Ward, 205–225. Berkshire: Open University Press.

    Google Scholar 

  • Radway, Janice. 1984. Reading the romance. Women, patriarchy and popular literature. Chapel Hill: University of North Carolina Press.

    Google Scholar 

  • Röser, Jutta, Hrsg. 2007. Der Domestizierungsansatz und seine Potenziale zur Analyse alltäglichen Medienhandelns. In MedienAlltag. Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien, 15–30. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Röser, Jutta. 2015. Rezeption, Aneignung, Domestizierung. In Handbuch cultural studies und medienanalyse, Hrsg. Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg und Jeffrey Wimmer, 125–135. Wiesbaden: Springer.

    Chapter  Google Scholar 

  • Röser, Jutta. 2017. Silversurfer 70plus. Qualitative Fallstudien zur Aneignung des Internets in der Rentenphase. München: Kopaed.

    Google Scholar 

  • Röser, Jutta, und Kathrin Friederike Müller. 2017. Der Domestizierungsansatz. In Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Hrsg. Lothar Mikos und Claudia Wegener, 2., völlig überarb. u. erw. Aufl., 156–163. Konstanz, München: UVK.

    Google Scholar 

  • Röser, Jutta, und Corinna Peil. 2010. Diffusion und Teilhabe durch Domestizierung. Zugänge zum Internet im Wandel 1997–2007. In M&K Medien und Kommunikationswissenschaft 58(4): 481–502.

    Article  Google Scholar 

  • Röser, Jutta, und Ulrike Roth. 2015. Häusliche Aneignungsweisen des Internets: „Revolutioniert Multimedia die Geschlechterbeziehungen?“ revisited. In Zwischen Gegebenem und Möglichem. Kritische Perspektiven auf Medien und Kommunikation, Hrsg. Ricarda Drüeke, Susanne Kirchhoff, Thomas Steinmaurer und Martina Thiele, 301–314. Bielefeld: transcript.

    Google Scholar 

  • Röser, Jutta, Kathrin Friederike Müller, Stephan Niemand, und Ulrike Roth. 2017. Häusliches Medienhandeln zwischen Dynamik und Beharrung: Die Domestizierung des Internets und die Mediatisierung des Zuhauses 2008–2016. In Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem, Hrsg. Friedrich Krotz, Cathrin Despotović und Merle-Marie Kruse, 139–162. Wiesbaden: Springer.

    Chapter  Google Scholar 

  • Röser, Jutta, Kathrin Friederike Müller, Stephan Niemand, und Ulrike Roth. 2019. Das mediatisierte Zuhause im Wandel. Eine qualitative Panelstudie zur Verhäuslichung des Internets. Wiesbaden: Springer VS.

    Book  Google Scholar 

  • Roth, Ulrike, und Jutta Röser. 2019. Mediatisierungs- und Domestizierungsansatz: Geschlecht im mediatisierten Zuhause. In Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Geschlecht und Gesellschaft, Hrsg. Beate Kortendiek, Birgit Riegraf und Katja Sabisch, Bd. 65, 1385–1395. Wiesbaden: Springer.

    Chapter  Google Scholar 

  • Schönberger, Klaus. 1999. Internet zwischen Spielwiese und Familienpost. Doing Gender in der Netznutzung. In Neue Medienwelten, Hrsg. Eike Hebecker, Frank Kleemann, Harald Neymanns und Markus Stauff, 259–281. Frankfurt a. M.: Campus.

    Google Scholar 

  • Silverstone, Roger, und Leslie Haddon. 1996. Design and the domestication of information and communication technologies. Technical change and everyday life. In Communication by design. The politics of information and communication technologies, Hrsg. Roger Silverstone und Robin Mansell, 44–74. Oxford: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Silverstone, Roger, und Eric Hirsch. 1992. Consuming technologies. Media and information in domestic spaces. London/New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Silverstone, Roger, David Morley, Andrea Dahlberg, und Sonia Livingstone. 1989. Families, technologies and consumption: The household and information and communication technologies. CRICT discussion paper. Uxbridge, UK: Centre for Research into Innovation, Culture & Technology. http://​eprints.​lse.​ac.​uk/​46657/. Zugegriffen am 08.01.2018.

    Google Scholar 

  • Ward, Katie. 2006. The bald guy just ate an orange. Domestication work and home. In Domestication of media and technology, Hrsg. Thomas Berker, Maren Hartmann, Yves Punie und Katie J. Ward, 145–164. Berkshire: Open University Press.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Raik Roth .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2022 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Roth, R., Röser, J. (2022). Domestizierungsansatz: Medienaneignung und Geschlechterordnungen. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B., Ratković, V. (eds) Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_21-2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_21-2

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-20712-0

  • Online ISBN: 978-3-658-20712-0

  • eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht

Publish with us

Policies and ethics

Chapter history

  1. Latest

    Domestizierungsansatz: Medienaneignung und Geschlechterordnungen
    Published:
    05 March 2022

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_21-2

  2. Original

    Domestizierungsansatz: Medienaneignung und Geschlechterordnungen
    Published:
    17 January 2019

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_21-1