Zusammenfassung
Erziehung und Bildung sind pädagogische Grundbegriffe, deren jeweilige Deutung stets einer kontext-, kultur- und zeitspezifischen Interpretation unterliegt. So zeichnet der Beitrag sportpädagogisch relevante Aspekte des gegenwärtigen Diskurses um diese Grundbegriffe nach. Dies berührt neben Zielvorstellungen auch die Frage, womit, woran und wie sich Erziehung und Bildung in unterschiedlichen sportpädagogischen Settings vollzieht. Konkretisierend werden Beispiele für spezifische pädagogische Handlungsorientierungen skizziert.
Dieser Beitrag ist Teil der Sektion Erziehung und Bildung im Sport, herausgegeben vom Teilherausgeber Michael Krüger, innerhalb des Handbuchs Sport und Sportwissenschaft, herausgegeben von Arne Güllich und Michael Krüger.
Notes
- 1.
An dieser Stelle wird ein enges, zielgerichtetes Verständnis von Erziehung zugrunde gelegt. Zu Problemen bei der Differenzierung zwischen einer intentionalen und funktionalen Erziehung grundlegend Schwenk (2006, S. 437–439).
- 2.
Auf die bei Heim (2010, S. 108) zu findende Unterscheidung von Bildungsorten, die explizit einen Bildungsauftrag verfolgen, und Lernwelten (informellen Lernens) ohne funktionalen und formalisierten Bezug (auf einen Bildungsauftrag wird hier verzichtet), lassen sich in der Sportkultur als „Mitgestaltungsgeschehen“ (Bindel 2015a, S. 288), insbesondere im informellen Bereich ja durchaus auch Bildungsprozesse als konstitutives Element ausmachen – z. B. im gelebten Wunsch zur Formung einer subkulturellen Gemeinschaft „das eigene Selbst aktiv zu gestalten“ (Alkemeyer und Schmidt 2003, S. 82–83) – und ereignen sich daher weder sporadisch noch zufällig.
- 3.
Wenngleich mit dieser Skizzierung die gegenwärtig prominentesten sportpädagogischen Bildungsorte benannt sein dürften, so ließe sich die Liste letztlich jedoch zweifellos noch auf vielfältige Weise erweitern.
Literatur
Alkemeyer, T., & Schmidt, R. (2003). Habitus und Selbst. Zur Irritation der körperlichen Hexis in der populären Kultur. In T. Alkemeyer, B. Boschert, R. Schmidt & G. Gebauer (Hrsg.), Aufs Spiel gesetzte Körper. Aufführungen des Sozialen in Sport und populärer Kultur (S. 77–102). Konstanz: UVK.
Aschebrock, H., Beckers, E., & Pack, R.-P. (Hrsg.). (2014). Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer.
Bähr, I. (2009). Soziales Handeln und soziales Lernen im Sportunterricht. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik (S. 172–193). Balingen: Spitta.
Balz, E. (2013). Gesundheit fördern. In P. Neumann (Hrsg.), Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 113–122). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Balz, E. (2014). Zum Bildungspotenzial des Kinder- und Jugendsports: Sportpädagogische Zugänge zwischen Schule und Verein. In H. Aschebrock, E. Beckers & R.-P. Pack (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport (S. 56–74). Aachen: Meyer & Meyer.
Balz, E., & Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Becker, P. (2006). Gesundheit und Gesundheitsmodelle. In K. Bös & W. Brehm (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S. 31–41). Schorndorf: Hofmann.
Beckers, E. (1985). Ästhetische Erziehung. Ein Erziehungsprinzip zwischen Tradition und Zukunft. Sankt Augustin: H. Richarz.
Beckers, E. (1993). Der Instrumentalisierungs-Vorwurf. Ende des Nachdenkens oder Alibi für die eigene Position. Sportwissenschaft, 23, 233–258.
Beckers, E. (2001). Sportpädagogik und Erziehungswissenschaft. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (S. 25–34). Schorndorf: Hofmann.
Beckers, E. (2013). Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 178–196). Aachen: Meyer & Meyer.
Beckers, E. (2014a). Schulen und Sportvereine als Bildungspartner: Eckpunkte eines gemeinsamen Bildungsverständnisses. In H. Aschebrock, E. Beckers & R.-P. Pack (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport (S. 15–55). Aachen: Meyer & Meyer.
Beckers, E. (2014b). Gestaltung von Bildungsprozessen im Kinder- und Jugendsport: Pädagogische Prinzipien für die Bildungsarbeit. In H. Aschebrock, E. Beckers & R.-P. Pack (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport (S. 75–97). Aachen: Meyer & Meyer.
Benner, D. (2010). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns (6. Aufl.). Weinheim/München: Juventa.
Benner, D., & Brüggen, F. (2004). Mündigkeit. In D. Benner & J. Oelkers (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik (S. 687–699). Weinheim/Basel: Beltz.
Bernett, H. (1975). Grundformen der Leibeserziehung. Schorndorf: Hofmann.
Bietz, J. (2015). Bewegungslernen im Horizont von Bildung. In J. Bietz, R. Laging & M. Pott-Klindworth (Hrsg.), Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen – bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge (S. 200–222). Baltmannsweiler: Schneider.
Bindel, T. (2015a). Bedeutung und Bedeutsamkeit sportlichen Engagements in der Jugend. Aachen: Meyer & Meyer.
Bindel, T. (2015b). Das Spielen im Sportunterricht erhalten. Sportpädagogik, 39(3/4), 1–8.
Bindel, T. (2015c). Endstation Fitness – Wie viel Funktionalität hält die informelle Sportkultur aus? In G. Stibbe (Hrsg.), Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung (S. 39–49). Sankt Augustin: Academia.
Böttcher, A. (2017). „Etwas wagen und verantworten“ – Eine pädagogische Perspektive im Spannungsfeld zwischen theoretischen Ansprüchen und sportunterrichtlicher Praxis. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
Brehm, W. (2003). Gesundheitssport. In P. Röthig & R. Prohl (Hrsg.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7. Aufl., S. 222–226). Schorndorf: Hofmann.
Dörpinghaus, A. (2011). Plädoyer wider die Verdummung. In H. Lange, G. Duttler, T. Leffler, A. Siebe & M. Zimlich (Hrsg.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation (S. 17–26). Baltmannsweiler: Schneider.
Dörpinghaus, A., Poenitsch, A., & Wigger, L. (2012). Einführung in die Theorie der Bildung (4. Aufl.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Elias, N. (1976). Über den Prozess der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen. Erster Band. Wandlungen des Verhaltens in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Funke-Wieneke, J. (1997). Vermitteln zwischen Kind und Sache. Erläuterungen zur Sportpädagogik. Seelze: Kallmeyer.
Funke-Wieneke, J. (2001). Körpererfahrung. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (S. 314–322). Schorndorf: Hofmann.
Funke-Wieneke, J. (2004). Bewegungs- und Sportpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider.
Gogoll, A. (2013). Sport- und bewegungskulturelle Kompetenz. Zur Begründung und Modellierung eines Teils handlungsbezogener Bildung im Fach Sport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1(2), 5–24.
Gogoll, A. (2016). Handlungsfähigkeit im Sport – transversal und reflexiv. In V. Schürmann, J. Mittag, G. Stibbe, J.-U. Nieland & J. Haut (Hrsg.), Bewegungskulturen im Wandel. Der Sport der Medialen Moderne – Gesellschaftstheoretische Verortungen (S. 323–336). Bielefeld: transcript.
Gogoll, A., & Kurz, D. (2013). Kompetenzorientierter Sportunterricht – das Ende der Bildung? In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 79–97). Aachen: Meyer & Meyer.
Grupe, O. (1984/1969). Grundlagen der Sportpädagogik. Körperlichkeit, Bewegung und Erfahrung im Sport (3., überarb. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Grupe, O., & Krüger, M. (2007). Einführung in die Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Grupe, O., & Mieth, D. (2001). Lexikon der Ethik im Sport (3. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Gugutzer, R. (2004). Trendsport im Schnittfeld von Körper, Selbst und Gesellschaft. Leib- und körpersoziologische Überlegungen. Sport und Gesellschaft, 1(3), 219–243.
Haag, H., & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Hapke, J. (2016). Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven. Dissertation. Erlangen/Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg.
Heim, R. (2010). Bildung im außerschulischen Sport. In N. Neuber (Hrsg.), Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 103–116). Wiesbaden: VS.
Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Klinge, A. (2013). Ästhetisch-kulturelle Bildung im Schulsport. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 292–305). Aachen: Meyer & Meyer.
Klinge, A. (2014). Kulturelle Bildung im Kinder- und Jugendsport: Wiederbelebung einer vernachlässigten Dimension von Bildung. In H. Aschebrock, E. Beckers & R.-P. Pack (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport (S. 512–530). Aachen: Meyer & Meyer.
Kokemohr, R. (2007). Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden. Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie. In H.-C. Koller, W. Marotzki & O. Sanders (Hrsg.), Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (S. 13–68). Bielefeld: transcript.
Koller, H.-C. (2010). Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In A. Liesner & I. Lohmann (Hrsg.), Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung (S. 288–300). Stuttgart: Kohlhammer.
Koller, H.-C. (2012). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.
Krüger, M. (2004). Olympische Erziehung. In R. Prohl & H. Lange (Hrsg.), Pädagogik des Leistungssports. Grundlagen und Facetten (S. 115–132). Schorndorf: Hofmann.
Krüger, M. (2006). Zur Entstehung und Entwicklung von Gesundheitskonzepten im Sport. In K. Bös & W. Brehm (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S. 42–57). Schorndorf: Hofmann.
Krüger, M. (2017). Historische Perspektiven in der Schulsportforschung – Sportpädagogik zwischen Theorie und Wirklichkeit. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Schulsportforschung. Wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen (S. 171–193). Münster/New York: Waxmann.
Krüger, M. (2019). Einführung in die Sportpädagogik (4., neu bearb. u. ak. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Krüger, M., & Neuber, N. (Hrsg.). (2011). Bildung im Sport. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien.
Kurz, D. (1977). Elemente des Schulsports. Grundlagen einer pragmatischen Fachdidaktik. Schorndorf: Hofmann.
Kurz, D. (2000/2017). Die pädagogische Grundlegung des Schulsports in Nordrhein-Westfalen. In D. Kuhlmann & E. Balz (Red.), Dietrich Kurz – Pädagogische Fragen zum Sport. Ausgewählte Beiträge (S. 119–160). Hildesheim: Arete.
Kurz, D. (2003a). Erziehung. In P. Röthig & R. Prohl (Hrsg.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7. Aufl., S. 183–184). Schorndorf: Hofmann.
Kurz, D. (2003b). Bildung. In P. Röthig & R. Prohl (Hrsg.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7. Aufl., S. 106–107). Schorndorf: Hofmann.
Kurz, D. (2003c). Handlungsfähigkeit. In P. Röthig & R. Prohl (Hrsg.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7. Aufl., S. 247–248). Schorndorf: Hofmann.
Kurz, D. (2004). Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele (S. 57–70). Schorndorf: Hofmann.
Laging, R. (2005). Bewegung und leibliche Bildung – Bewegungspädagogische Überlegungen zum Bildungsbeitrag des Schulsports. In J. Bietz, R. Laging & M. Roscher (Hrsg.), Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik (S. 159–179). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Lenzen, D. (1997). Lösen die Begriffe Selbstorganisation, Autopoiesis und Emergenz den Bildungsbegriff ab? Zeitschrift für Pädagogik, 43(6), 949–968.
Marotzki, W. (1990). Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Meier, S., & Ruin, S. (2018). Das Leistungsprinzip im Sportunterricht. Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung. Sportunterricht, 67(5), 197–202.
Meinberg, E. (1984). Hauptprobleme der Sportpädagogik. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Meinberg, E. (1992). Bildung in der Sportdidaktik – immer noch zeitgemäß? In R. Erdmann (Hrsg.), Alte Fragen neu gestellt. Anmerkungen zu einer zeitgemäßen Sportdidaktik (S. 27–43). Schorndorf: Hofmann.
Meinberg, E. (2010). Schulsport und Bildungsforschung: Ansätze. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 77–90). Schorndorf: Hofmann.
Meinberg, E. (2011). Leibliche Bildung in der technischen Zivilisation. Über den Umgang mit dem Leibe. Berlin: LIT.
Neuber, N. (2010). Informelles Lernen im Sport – ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte. In N. Neuber (Hrsg.), Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 9–31). Wiesbaden: VS.
Neuber, N. (2011). Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport – Perspektiven für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff. In M. Krüger & N. Neuber (Hrsg.), Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte (S. 143–161). Wiesbaden: VS.
Neuber, N., Golenia, M., Krüger, M., & Pfitzner, M. (2013). Erziehung und Bildung – Sportpädagogik. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium (S. 395–438). Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum.
Neumann, P. (1999). Das Wagnis im Sport. Grundlagen und pädagogische Forderungen. Schorndorf: Hofmann.
Neumann, P. (2016). Fachdidaktische Reflexion pädagogischer Ambivalenz im Sportunterricht. Sportunterricht, 65(6), 170–174.
Nohl, A.-M., von Rosenberg, F., & Thomsen, S. (2015). Bildung und Lernen im biographischen Kontext. Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS.
Prohl, R. (2006). Grundriss der Sportpädagogik (2. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Prohl, R. (2009). Erziehung mit dem Ziel der Bildung: Der Doppelauftrag des Sportunterrichts. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik (S. 40–53). Balingen: Spitta.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik (3. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Prohl, R. (2017). Der Doppelauftrag des Erziehenden Sportunterrichts. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (2. Aufl., S. 64–84). Wiebelsheim: Limpert.
Prohl, R., & Krick, F. (2006). Lehrplan und Lehrplanentwicklung – Programmatische Grundlagen des Schulsports. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland; [Sportunterricht in Deutschland] (S. 19–52). Aachen: Meyer & Meyer.
Prohl, R., & Scheid, V. (Hrsg.). (2017). Bewegungskultur als Bildungsmedium. In Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (2. Aufl., S. 16–30). Wiebelsheim: Limpert.
Pühse, U. (2001). Sozialerziehung. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (S. 335–343). Schorndorf: Hofmann.
Ramseger, J. (1991). Was heißt „durch Unterricht erziehen“? Erziehender Unterricht und Schulreform. Weinheim/Basel: Beltz.
Rosenberg, F. von (2011). Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen. Bielefeld: transcript.
Röthig, P. & Prohl, R. (Hrsg.). (2003). Sportwissenschaftliches Lexikon (7., völlig neu bearb. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Schaller, H.-J. (1992). Instrumentelle Tendenzen in der Sportpädagogik. Sportwissenschaft, 22, 9–31.
Scherler, K. (1975). Sensomotorische Entwicklung und materiale Erfahrung. Schorndorf: Hofmann.
Scherler, K. (2006). Sportwissenschaft und Schulsport: Trends und Orientierungen (2) Sportdidaktik. Sportunterricht, 55(10), 291–297.
Schierz, M., & Thiele, J. (2013). Weiter denken – umdenken – neu denken? Argumente zur Fortentwicklung der sportdidaktischen Leitidee der Handlungsfähigkeit. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 122–147). Aachen: Meyer & Meyer.
Schlicht, W. (2001). Gesundheit. In O. Grupe & D. Mieth (Hrsg.), Lexikon der Ethik im Sport (S. 211–217). Schorndorf: Hofmann.
Schmidt-Millard, T. (2001). Bildung/Erziehung. In O. Grupe & D. Mieth (Hrsg.), Lexikon der Ethik im Sport (3. Aufl., S. 70–76). Schorndorf: Hofmann.
Schürmann, V. (2010). Die Unverfügbarkeit der Bildung. In C. Kruse & V. Schürmann (Hrsg.), Wie viel Bildung braucht der Sport, wie viel Sport braucht die Bildung? (S. 61–73). Berlin: LIT.
Schwenk, B. (2006). Erziehung. In D. Lenzen (Hrsg.), Pädagogische Grundbegriffe. Band 1: Aggression bis Interdisziplinarität (8. Aufl., S. 429–439). Reinbek: Rowohlt.
Schwier, J. (2003). Was ist Trendsport? In C. Breuer & H. Michels (Hrsg.), Trendsport. Modelle Orientierungen und Konsequenzen (S. 18–32). Aachen: Meyer & Meyer.
Schwier, J., & Erhorn, J. (2015). Trendsport. In W. Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, H. P. Brandl-Bredenbeck, J. Süßenbach & C. Breuer (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch (S. 179–200). Schorndorf: Hofmann.
Seel, M. (1996). Ethisch-ästhetische Studien. Frankfurt: Suhrkamp.
Söll, W. (2000). Das Sportartenkonzept in Vergangenheit und Gegenwart. Sportunterricht, 49(1), 4–8.
Stibbe, G. (2000). Vom Sportartenprogramm zum erziehenden Sportunterricht. Zur curricularen Neubesinnung über den Schulsport in Nordrhein-Westfalen. Sportunterricht, 49(7), 212–219.
Stibbe, G. (2016). „Bildung – was denn sonst?“ – Zur sportpädagogischen Leitidee der Bildung zwischen Tradition und Transformation. In S. König & G. Stibbe (Hrsg.), Facetten eines erziehenden Sportunterrichts. Theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte (S. 9–34). Berlin: Logos.
Wehnes, F.-J. (1991). Theorien der Bildung – Bildung als historisches und aktuelles Problem. In L. Roth (Hrsg.), Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis (S. 256–280). München: Ehrenwirth.
Woll, A., & Bös, K. (2001). Gesundheitserziehung. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (S. 294–306). Schorndorf: Hofmann.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Section Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2020 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Ruin, S., Stibbe, G. (2020). Erziehung und Bildung. In: Güllich, A., Krüger, M. (eds) Sport in Kultur und Gesellschaft. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53385-7_23-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53385-7_23-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-53385-7
Online ISBN: 978-3-662-53385-7
eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften